Sonntag, 8. Februar 2009

IPM 2009 in Essen – Internationale Pflanzen-Messe

Hier nun die versprochenen Impressionen von der IPM in Essen. Ihr seht hier nur einen Bruchteil von allem. Selbst wir haben dort nur wenig gesehen. Man muss sich vorstellen: das sind riesige Hallen, gefüllt mit allem, was die Grüne Branche betrifft: Pflanzen, Keramik, Anzuchthilfen und, und, und. Selbst große Bäume (z.B. Olivenbäume) sind da. Die Shows und ein Wettbewerb waren uns wichtiger. Die Deko- und Keramik-Trends haben wir dieses Jahr leider verpasst, weil wir zu wenig Zeit hatten. Aber eigentlich hat sich auch nicht viel geändert: Afrika-Ethno-Look, Weiß-Lila-Rosa-Shabby, Grün ist angesagt.
Sonntags verkaufen die Händler auch ihre Ware (Pflanzen), damit sie nicht soviel transportieren müssen. Eigentlich ist die IPM eine Order-Messe, man kann nur bestellen. Ich habe mir eine original David Austin Rose gegönnt – The Pilgrim – wollte ich sowieso haben "Freu".

Trends und Inspirationen





Brautstrauß aus Lunaria-Blättern bzw. Samenständen


Brautstrauß für die Braut vom Froschkönig ;0) mit goldener Kugel zum Tragen














FDF-Fachverband deutscher Floristen

Das FDF-Tendenzen-Team


Auf einer Drehbühne arbeiten die Floristen, die dem FDF-Tendenzen-Team angehören, die neuesten Trends als Inspiration für die Berufskollegen. Dabei werden sie von Manfred Hoffmann, dem FDF-Tendenzen-Teamleiter, interviewt. Diese Show ist nur eine von vielen, die auf der Messe stattfinden.












Nicolaus Peters – Deutscher Meister, 1. Platz "Goldene Rose 2008"



Felix Geiling-Rasmus – Deutscher Vizemeister, 2. Platz "Goldene Rose 2008"



Die beiden letzten Collagen sind Werkstücke von dem Deutschen Meister und dem deutschen Vizemeister (Die Meisterschaft nennt sich "Goldene Rose"; die Landeswettbewerbe nennen sich "Silberne Rose") Dazu muss ich aber sagen, daß diese Arbeiten nicht die von der Deutschen Meisterschaft waren. Die waren nämlich um einiges aufwendiger.
Ich hoffe, ich habe euch nicht erschlagen mit der Bilderflut. Ich hätte noch mehr ;0) aber ich glaube, das wird dann doch zuviel. Wenn ihr auf die Bilder klickt, könnt ihr sie größer sehen. Viel Spaß beim durchschauen.
Liebe Grüße, Beate

Kommentare:

  1. Hammer!Wenn man sich das so anschaut hat nur eins im Kopf: FRÜHLING!!!
    So viel frisches grün!Herrlich!
    Das sowas aufregend ist kann ich mir vorstellen. Da wissen auch die Füße abends was man geleistet hat :)
    Sehr schöne Bilder und ich würde mir auch mehr davon angucken. Übrigens fand ich den grünen Hasen total klasse!
    Lg, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Wow....da schwirrt einem ja der Kopf.....tolle Sachen, die Du da zeigst......sehr kreative Werkstücke muss ich sagen....wenn ich da so an meine kleinen Gesteckchen denke...schmunzel....
    Danke für die vielen interessanten Bilder...sehr anregend und vorfrühlingshaft!
    Schönen Sonntag und viele Herzblattgrüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,zauberhafte Bilder zeigst du uns da.Total witzig finde ich die bepflanzten Geschirrteile.
    Tolle Dekoidee.Ich wünsche dir noch einen erholsamen Sonntag,Elke.♥♥♥

    AntwortenLöschen
  4. da kann man sich ja garnicht entscheiden welches das schönste Bild ist.Auf dieser Messe hätte ich mich auch gerne ein wenig umgeschaut.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. vielen Dank für die wunderschönen Fotos. Tolle Anregungen - da wär ich auch gern dabei gewesen -
    ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag -
    liebe Grüße
    Ruth

    AntwortenLöschen
  6. Danke sehr für diesen Ausflug! Da sind soviele schöne Dinge dabei, das ich gar nicht sagen kann, was mir ab besten gefallen hat!
    LG
    Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Schön, dass ich Deinen Blog gefunden habe, Du zeigst wunderschöne kreative Dinge. Die Ausstellung der Pflanzen Dekoratio nen ist auch traumhaft, man kann sich sehr viele Anregungen dort holen.

    Viele herzliche Grüsse Melontha

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Beate!
    Du bist echt ein großer Schatz! Werde die Mail ausdrucken und genauso verfahren und über die Entwicklung werde ich auf alle Fälle berichten!Bis dahin ist ja noch soooo lange hin :)

    Meine Schwester würde sich sowas niiieee hinstellen und deshalb lebt sie das voll aus in dem sie mir das mitbringt, weil heimlich steht sie wahrscheinlich schon drauf!Herzig, gell?
    Mit dem "Ausleihen" ist das so eine sache, den sie ist wie wir Krebs und kann ganz schön zwicken ;)

    Lg,Bianca

    AntwortenLöschen
  9. Wollt mal schauen, ob Du schon nähst.....lach

    Die Fotos sind ja toll. WOW
    Da weiß man garnicht, wo man zuerst schauen soll, was schöner ist, was frau alles gerne hätte
    Wahnsinn
    Danke für die wundervollen eindrücke


    LG Gela

    AntwortenLöschen
  10. Mann, was für eine Blüten- und Dekopracht.
    Umwerfend schön.
    Toll, daß Du uns soviele Foto´s
    davon zeigst.
    Ein richtiger Genuß, bei dem trüben und grauen Wetter.

    GLG
    Britta

    AntwortenLöschen
  11. Wow they are all gorgeous, and so clever, I would love to be able to have a go!
    Thanks for your lovely comment!
    Love Lou xxx
    P.S have you done any of them?

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Nachricht :)