Sonntag, 14. März 2010

Berufswettkampf der Floristen-Oberstufe Lübeck

Hier sind die versprochenen Fotos vom Berufswettbewerb der Floristen-Oberstufe der Emil-Possehl-Schule in Lübeck. Die Teilnehmerinnen sind alle Auszubildende im 3. Lehrjahr, die im Sommer ihre Abschlußprüfung machen. Der Berufswettkampf ist eine gute Übung dafür, um zu sehen, was sie in ihrer Ausbildung schon gelernt haben und was sie bis zu ihrer Abschlußprüfung noch üben müssen.
Das Oberthema war: DEUTSCHE GESCHICHTE. Jede Teilnehmerin hat sich ein Unterthema dazu ausgesucht und es floristisch dargestellt. Bei der Beurteilung des Werkstücks durch einen Prüfungsausschuss werden Kriterien bewertet, die auch in der Abschlussprüfung relevant sind.

Der Buchdruck





Bier – das deutsche Reinheitsgebot


Die Luftbrücke in Berlin im kalten Krieg


Der Fall der Berliner Mauer





Die Gebrüder Grimm, dargestellt als das Märchen "Schneewitchen" (rechts steht der Gläserne Sarg)




Heinrich der Löwe



Die Hanse, dargestellt durch das Lübecker Holstentor


Wilhelm Busch, dargestellt durch Max und Moritz



Es gab noch weitere Themen, aber ich habe nicht alle fotografiert. Weitere Bilder könnt ihr HIER sehen.
Einen schönen Sonntag-Abend und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich Euch!

Kommentare:

  1. Hallo liebe Beate,
    dankeschön für diese interessanten und tollen Fotos. Ich staune nicht schlecht, mit welchen schwierigen Themen sich die Auszubildenden künstlerisch auseinandersetzen müssen. Alle Achtung!

    Dir auch eine schöne neue Woche!
    Liebe Grüße: Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hi Beate!
    Ich bin begeistert was man mit Blumen alles darstellen kann! Sehr schön!
    Liebe Grüsse und eine tolle neue Woche wünscht,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Beate, Ich wünsche dir auch eine schöne Woche. Ich werde morgen wohl etwas müde sein, kann mich hier nicht losreißen. Aber mit genügend Tee und Cappuccino schaffen wir auch den Montag.
    Tschö Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Beate,
    mir gefällt der Buchdruck besonders gut. Das sähe toll aus, wenn man jedes Bücherregal in der Wohnung so üppig mit Pflanzen überwuchern lassen würde :-)
    Liebe Grüße von Iris

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Nachricht :)