Samstag, 23. Oktober 2010

Staudengärtnerei Arends-Maubach in Wuppertal

Achtung! Es folgt eine Bilderflut! Und zwar eine "kleine" Auswahl meiner Fotos, die ich beim Besuch der Staudengärtnerei Arends-Maubach in Wuppertal gemacht habe.

Am Eingang des Geländes erinnert eine Tafel an den Gründer der Staudengärtnerei: Georg Arends. Mittlerweile wird sie von seiner Urenkelin, Anja Maubach, geleitet. Mehr über die Geschichte dazu erfahrt ihr hier




Das Wohnhaus


Eines der vielen Nebengebäude. Unter anderem gibt's hier auch ein kleines Café, einen Shop mit Gartenbüchern und Werkzeugen u.a. und natürlich ein Verkaufsgebäude für die Pflanzen.




Das Glashaus. Innen drin steht ein gelber Sessel aus Fiberglas. Leider durfte man bei Wind die Türen des Hauses nicht öffnen wegen Glasbruchgefahr. Und es war seeeehr windig an dem Tag.







Ausschnitte aus dem Teil des Privatgartens von Anja Maubach, den man an diesem Tag besuchen durfte. Ein Teichbecken mit Backsteinen eingefasst. Ein Traum!


Ein Guckloch in die Hecke geschnitten. Tolle Idee!




Hier gab's die Pflanzen zu kaufen. Ich habe mir zwei verschiedene Allium-Sorten als Zwiebeln mitgenommen und eine weiße Scabiose. Als Geschenk bekamen meine Freundin und ich noch jeder eine weißblühende Bergenie. Ist schon alles im Garten zuhause verpflanzt :o) Bin wieder hoch motiviert, was den Garten angeht. Ein Glück!


Die Homepage von Arends-Maubach findet ihr hier Die Gärtnerei ist wirklich sehr groß und hat sehr viele schön angelegte Schaubeete (riesig). Habe hier nicht alle meine Bilder gezeigt UND ich habe auch nicht alles fotografiert. Das würde wirklich den Rahmen sprengen. Seminare kann man dort übrigens auch belegen.

Ich wünsche euch ein schönes herbstliches Wochenende. Bei uns soll's morgen stürmisch und regnerisch werden. Gut, um kreativ tätig zu sein. Habe schon einiges genäht dieses Woche. Jetzt habe ich erstmal eine Woche Urlaub. Noch mal kurz durchschnaufen und dann geht's im Blumenladen so langsam in die Weihnachtsproduktion über.

Kommentare:

  1. Hallo Beate,
    ich wußte gar nicht dass es bei mir in der Nähe so eine tolle Staudengärtnerei gibt.
    Es ist wie immer man kennt sich vorder eigenen Haustür nicht aus.
    Danke für den Tipp.

    Ganz liebe Grüße Beate

    AntwortenLöschen
  2. Würde ich noch in NRW leben, dann führte mich mein Weg direkt in diese Richtung. Schön zu sehen, daß es noch Gärtner(innen) gibt, die ihre Gärtnerei so liebevoll gestalten. Der Sessel im Glashaus, daß ist ja eine super Idee. Danke für die schönen Fotos.

    Einen schönen Sonntag,
    herzliche Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Beate,
    da hast Du ja eine tolle Adresse entdeckt und Deine Fotos sind wunderschön. Ich habe sie mir gleich für meinen nächsten Messebesuch in Köln notiert. Das kann man miteinander verbinden.
    Schönes kreatives Wochenende bei dem Schietwetter wünscht Dir
    Lydia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Beate,
    wunderschöne Bilder, die du uns da zeigst. Bis auf den Wind habt ihr auch noch richtig schönes Wetter gehabt.
    Ich glaub ich hab da sogar schonmal was über diesen Staudengarten im Fernsehen gesehen.
    lieben gruß
    maria

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Bilder, das war sicher ein schönes Erlebnis. Ich denke da gibt es so viel zu sehen, ein ereignisreicher Tag.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Beate,

    ich habe Deine Überraschungspost bekommen und mich unheimlich gefreut. Alles so liebevoll gemacht!!! Ich liebe jede Art von Notizbüchern und Heften, schreibe alles mögliche gerne auf. Da lagst Du sooooo richtig. Und diese Wimpelkette ist ein Traum. Was für eine Fummelarbeit und sooo schön. Das Kosmetiktäschchen wird gleich heute in Gebrauch genommen. Kann ich super gebrauchen.

    Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
    Gela

    AntwortenLöschen
  7. Welche tolle Fotos.
    Leider zu weit weg :)
    LG Shippy

    AntwortenLöschen
  8. oh, wie schön, diese besuch ist bei mir schon lange geplant, ich hatte sogar schon mal mit frau maubach geschrieben.... die schlittschühchen sind wunderschön geworden!!!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Nachricht :)