Mittwoch, 24. Oktober 2012

Eutiner Schloßpark

Möchtet ihr ein "paar" ;) Bilder aus meiner neuen Heimatstadt sehen? Neulich, als das Wetter so schön war, habe ich einen kleinen Rundgang durch den Eutiner Schloßpark gemacht. Ich hatte schon immer einen Bezug zu diesem Park mit seinem alten Baumbestand. Früher bin ich oft mit Rico hier durchspaziert. Er ist zu jeder Jahreszeit schön. Ein großer See mit einem wunderschönen Rundweg schließt sich an und hin und wieder jogge ich mit meinem Mann einmal rum (ca. 8 km/'ne gute Stunde)

Wir fangen mal mit dem Eutiner Schloß an :) Im Sommer haben wir hier geheiratet.




Hier geht's zum See runter



Eutin wird auch Rosenstadt genannt. Aber jetzt gibt's nur noch Hagebutten ;)


Diese traumhafte Lindenallee führt parallel am Schloß entlang. Hier hat unserer Fotograf wunderschöne Hochzeitsfotos von uns gemacht.


Am Ende der Allee steht eine Statue der Göttin "Flora".


Hinter der Opernscheune ist noch ein kleiner Teich, der idyllisch von alten Bäumen umsäumt wird. Hier gleich um die Ecke, direkt am Eutiner See gelegen, befindet sich die Freilichtbühne, wo im Sommer Opern und Operetten aufgeführt werden. Infos dazu findet ihr hier: Eutiner Festspiele




Hier sieht man die Freilichtbühne von hinten


Ja, es ist sehr romantisch und idyllisch im Eutiner Schloßpark :


Auch die Wildgänse fühlen sich hier sehr wohl



Für das Jahr 2016 wird die Landesgartenschau Schleswig-Holstein geplant. Ist zwar noch lange hin, aber ich freue mich jetzt schon drauf.

Für mehr Infos über das Eutiner Schloß und seinen Park geht's hier entlang. Wenn ihr mögt, kann ich euch auch noch schönen Innenaufnahmen vom Schloß zeigen ;)

Kommentare:

  1. Hallo liebe Beate, traumhaft schöne und gepflegte Schloßanlage, die mit ihrem Park ganz sicher eine Reise wert wäre.....ach - wenn es doch nicht immer so weit wäre....aber vielleicht raffen sie sich mal auf und fahren in den Norden von Deutschland....muss ja nicht immer Nordholland sein ;-)- meint zumindestens der Aiko!
    Wuff und LG
    Aiko

    AntwortenLöschen
  2. Ja haben wir nicht schöne Schlösser und Herrenhäuser in Schleswig-Holstein? Ich laufe mit dem Hund auch immer alle ab.......so herrlich!
    (¯`♥´¯)
    Beatrice

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Beate,
    sehr schön hast Du Deine neue Heimat eingefangen, zumal ich das auch alles etwas kenne. Eine Freundin von mir wohnt in Nüchel und da fahren wir dann auch ab und an nach Eutin...
    LG Lydia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Beate,

    toll schaut das aus, besonders diese schöne Allee hat es mir angetan! Hübsch wohnst Du nun - aber das hast Du vorher sicherlich auch, weil Du einfach aus einer tollen Ecke Deutschlands kommst! :)

    Wenige Kilometer von hier, dort wo sehr gute Freunde von mir wohnen, wird es 2014 eine Landesgartenschau geben. Einerseits freuen wir uns sehr darauf - andererseits halten die Vorbereitungen / Bauarbeiten dazu doch schon recht lange an und man muss z.B. einige Einschränkungen auf sich nehmen, wenn man (momentan) nicht mehr komplett um den Lieblingssee herum spazieren kann.
    Ärgern tut´s mich außerdem, dass Hunde bei der Landesgartenschau nicht mitgeführt werden dürfen, auch nicht angeleint. Ich weiß nicht, ob ich Lust habe, stundenlang durch die Natur zu spazieren, um anschließend meinen Hund Gassi zu führen... *mecker*

    Na ja, warten wir´s ab - schön wird´s ja trotzdem sicherlich werden!

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Nachricht :)