Dienstag, 21. Mai 2013

Tischdeko in Gläsern & Floristik im Kuhstall

Vor ein paar Wochen durfte ich für die Konfirmation eines Jungen die Tischdeko gestalten. Es sollte etwas leicht verspieltes, frühlingshaftes in weiß-blau sein.


Ich hab mich für wunderschöne, cremefarbene Ranunkeln in bester Qualität entschieden, kombiniert mit tränendem Herz, Kerbel und verspieltem, filigranen Hirtentäschel (das ist das zarte Grün, das in der Mitte in die Höhe ragt).


Die blauen Akzente waren hauptsächlich Vergissmeinnicht und ein paar Muscari. Diese zarten Stiele sind teilweise schwierig zu stecken, weil sie so schnell abknicken. Am besten bohrt man mit einem Holzstäbchen ein kleines Loch vor.
Die Bodengestaltung der Gläser habe ich mit weißen Ziersteinen in zwei Körnungen gearbeitet und als Blickfang Schneckenhäuser und grünen Schneeball dazu dekoriert.


Und so sah das Ganze dann auf den Tischen verteilt aus. Passte farblich perfekt zu den Servietten.


Die Gläser hatten zwei verschiedene Größen. Hier standen sie einzeln auf den Tischen (für das Mittagessen nach der Kirche). Später hat die Familie die Gläser für die Kaffeetafel mit nach Hause genommen. Anstatt sie dann einzeln zu dekorieren, kann man sie auch sehr schön als kleine Gruppe kombinieren (je ein kleines und ein größeres Glas mit etwas Abstand stellen).



Und falls euch die Überschrift "Floristik im Kuhstall" jetzt neugierig gemacht hat, kommt nun die Auflösung: Mein Schwiegervater hat mir in dem ehemaligen Kuhstall eines alten Bauernhauses eine Florale Werkstatt eingerichtet :) Ich habe hier wirklich alles, was ich brauche, um floristisch tätig zu sein und mich kreativ auszutoben :)


Hier sind schon ein paar schöne Sträuße und Gestecke entstanden. Als Laden dient die Werkstatt (noch) nicht, dafür ist zu vielleicht auch zu klein. Aber wir nehmen gerne Aufträge an ;)


Was hier sonst schon so entstanden ist, zeige ich euch demnächst. Aber die Tischdeko war ja schon mal ein Anfang, oder? ;)

Kommentare:

  1. Liebe Beate,
    deine Tischdeko ist richtig richtig schön - frisch und harmonisch -
    bin begeistert -

    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich deine Tischdeko. Du hast da aber auch ein Händchen für.LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Beate, immer wenn ich deine floristische Kreativität sehe, weiß ich genau, dass das auch Dein Schwiegervater so sieht....wunderbar und was für ein Glück für alle. Schön, so kannst Du dich wieder einmal richtig ins Zeug legen.....mir gefällt das so sehr.
    Wuff und LG
    Aiko

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ein wunderschöner Anfang :)
    Sieht echt klasse aus und ich hätte nicht gewußt das das Hirtentäschel heißt. Wäre schön wenn´s draussen auch frühlingshaft werden würde.

    Danke dir für die Glückwünsche...14 Jahre kann ich auch manchmal kaum glauben und zusammen sind wir dies Jahr 24 Jahre!!!
    pink macht echt tolle Musik und gerade das Lied...

    Lg,Bianca

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Nachricht :)